Flächendeckende Versorgung sichern, vernetzte Strukturen ermöglichen

Unabdingbar ist auch in Zukunft eine flächendeckende Gesundheitsversorgung, in der Krankenhäuser aller Versorgungsstufen nicht nur ihre Berechtigung haben, sondern für die angestrebten vernetzten Versorgungsstrukturen unabdingbar sind. Wichtiger Teil dieser stabilen und miteinander verbundenen Gesundheitsinfrastruktur sind Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime sowie die ambulante medizinische und pflegerische Versorgung.

Spätestens die Pandemie hat die zwingende Notwendigkeit von Strukturveränderungen deutlich gemacht. Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen sind die Zentren der Leistungserbringung – jede ungeplante Reduzierung der Kapazitäten auf die kalte Art – durch Insolvenzen oder Schließungen – muss unterbleiben. Nur eine sinnvolle, vorausschauende Planung und Begleitung der strukturellen Veränderungen ist Grundlage für eine zukunftsfeste Versorgung der Bürger. Für diesen „Umbau des Systems“ sind Strukturgelder zur Verfügung zu stellen.

DAS IST DER VKD

Sie wollen mehr über den Verband der Krankenhausdirektoren erfahren? Dann besuchen Sie unsere Webeseite.

AKTION PRO PATIENT!

Schon vor Corona von der Politik geplant – demnächst Wirklichkeit? Werden demnächst etwa die Hälfte der Krankenhäuser aus der ambulanten Notfallversorgung herausfallen? Helfen Sie uns dabei, das zu verhindern!

UNSER POSITIONSPAPIER ALS DOWNLOAD

Laden Sie sich hier unseren Flyer: "Gesundheitspolitische Positionen des VKD 2022–2025" als PDF herunter.